Blühende Sträucher

 

Ob in Weiß, Rot oder Rosa – Blühsträucher sorgen im Frühling für ein prächtiges Blütenmeer. Sie sind meist robust, pflegeleicht und bienenfreundlich, bringen Abwechslung in den Garten und einige duften sehr intensiv.

 

Was Spiere, Flieder, Zierkirsche, Blutjohannisbeere und das Mandelbäumchen alle gemeinsam haben – sie lieben die Sonne. Einen frischen, leicht feuchten Boden und einen regelmäßigen Schnitt, das jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Zum Beispiel beim Mandelbäumchen werden die Triebe jedes Jahr, direkt nach der Blüte auf 10 bis 20 cm gekürzt, damit das Bäumchen schon kompakt bleibt. Auch Flieder und Blutjohannisbeere wird nach der Blüte geschnitten und bei der Gelegenheit können auch gleich schwache und tote Äste entfernt werden. Der Flieder verträgt auch einen kräftigen Verjüngungsschnitt, damit er von innen nicht vergreisen kann. Allerdings sollte man es auf einen Zeitraum von zwei bis drei Jahre verteilen. So vermeidet man, dass die Blüte ganz ausfällt. Spiere schneide ich im zeitigen Frühjahr, alle 2 Jahre, damit die Blühfreude nicht nachlässt. Die Zierkirsche soll nach der Pflanzung für 4–5 Jahre nicht geschnitten werden. Dann folgt der Schnitt im zeitigen Frühjahr, es darf aber auch im Sommer geschnitten werden.

 

Meist im Februar werden die Zier- und Blühsträucher mit reifem, gesiebten Kompost versorgt. Sie sind alle Winterhart und benötigen keinen zusätzlichen Schutz. Meine Blühsträucher blühen in der Regel größtenteils Ende April, dieses Jahr durch die hohen Temperaturen schon Ende März/Anfang April. Mein Flieder blüht erst im Mai und darauf freue ich mich immer ganz besonders. Die Blüte der Ziersträucher dauert meistens ein paar Wochen, doch kommt Frost oder sogar später Schnee, kann der Zauber schnell vorbei sein und die Blüte fallen ab. Zum Glück habe ich die Bilder schon vor zwei Wochen gemacht, heute ist die Blütenpracht dahin.

Blühende Sträucher sind eine wunderbare Ergänzung für jeden Garten. Vor der Pflanzung sollte man sich in der Gärtnerei oder Baumschule gründlich informieren, welcher Strauch die individuellen Anforderungen erfüllt, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Was ich mir für meinen Garten noch wünschen würde, ist ein Sommerflieder.